LEICHTE SPRACHE

Das ist die Internet∙Seite in leichter Sprache

Die ProWST ist eine Firma.

So spricht man das aus: Pro∙We∙Es∙Te.

Die Firma hat einen Auftrag.

Sie soll das alte Opern∙Haus wieder fit machen.

 

Das Opern∙Haus steht in Stuttgart.

Mitten im Schloss∙Garten.

Das Opern∙Haus ist sehr alt.

Es heißt Littmann-Bau und steht unter Denkmal∙Schutz.

Das heißt, es darf nicht abgerissen werden.

 

Auf der Bühne werden Opern und Ballett aufgeführt.

Bei der Oper wird viel gesungen.

Beim Ballett wird getanzt.

Die Stuttgarter Oper und das Ballett sind berühmt.

Sogar auf der ganzen Welt.

 

Aber es gibt ein Problem.

Im Opern∙Haus ist die Technik sehr alt.

Die Wände haben Risse.

Es gibt zu wenig Platz für die Mitarbeiter.

Es muss repariert und wieder fit gemacht werden.

In dieser Zeit ist das Opern∙Haus eine Baustelle.

Aufführungen sind dann nicht möglich.

 

Aber die Fach∙Leute haben einen guten Plan.

Oper und Ballett bekommen in dieser Zeit eine neue Bühne.

Die Bühne soll im Norden von Stuttgart stehen.

Der Ort ist bei den Wagenhallen.

Dort gibt es schon heute viele Künstler.

Die Oper und das Ballett brauchen viele Räume.

Probe∙Räume und Büros.

Diese Räume werden hier auch gebaut.

Neue Werk∙Stätten werden auch gebaut.

Oper und Ballett brauchen große Werk∙Stätten.

Dafür wird auch ein neues Haus gebaut.

Es wird im Stadt∙Teil Bad Cannstatt in Stuttgart gebaut.

Viele Berufe arbeiten hier:

Maler, Näher, Bild∙Hauer, Schreiner und Schlosser.

Für jede Aufführung gestalten sie die Bühne.

Das nennt man Bühnen∙Bild.

Und sie machen schöne Kostüme.

Sie sind für die Sänger und Tänzer.

 

Wenn die Sänger, Tänzer und Werk∙Stätten in den neuen Räumen sind,

dann kann die Renovierung des alten Opern∙Haus beginnen.

Alles ist fertig, wenn

  • das Opern∙Haus auch von Innen wieder schön ist,
  • wenn die Technik modern ist,
  • wenn die Mitarbeiter mehr Platz haben,
  • und wenn es ein schönes Café für alle gibt.

Dann ziehen die Tänzer und Sänger wieder in das Opern∙Haus ein.

Viele Menschen können hier wieder Kunst erleben.

Was ist dann mit den Räumen bei den Wagenhallen?

Sie werden neu genutzt.

Für Wohnungen, andere Werk∙Stätten und Büros.

Das alles ist eine große Aufgabe.

Die Firma ProWST kümmert sich darum.

Die Mitarbeiter kennen sich gut aus.

Sie lassen die Pläne machen.

Sie wählen die Handwerker aus.

Sie überwachen die Baustellen.

ProWST Projektgesellschaft
Württembergische Staatstheater
Stuttgart GmbH

Königsbau Passagen
Friedrichstraße 45
70174 Stuttgart

T +49 711 826508 0
F +49 711 826508 99
kontakt@prowst.de